Home
Termine 2012
RREC in Bad Essen
Gäste in Bad Essen
29.07.12 Ausfahrt
Techno Classica 2012
Fahrstunden im März
Mutter
Special: Bitter
For Sale
Stammtisch
Rückblick 2011
Rückblick 2010
Rückblick 2009
Rückblick 2008
Rückblick 2007
Rückblick 2006
Oldtimerfreunde
Geschichten
Dornröschen
58er Käfer
Gästebuch
Links
Impressum
 


60 Jahre Wertigkeit - Volkswagen… alle Details nachzulesen auf 
   www.hannelore-hat-geburtstag.de !

- „Sag mal, Hannelore, was habt Ihr
   eigentlich für ein Auto ?“
- „… ein blaues !“
- „Nein, ich meine, welche Marke ?“
- „Das kann ich dir wirklich nicht sagen; Hauptsache,
   es fährt !“
- „Interessiert dich denn überhaupt irgendein Auto ?“
- „Ja, ein Käfer, am besten klein, stark, schwarz und
   mit ohne Dach. Der würde mich interessieren. Aber
   alle anderen sind mit egal.“

Dieser Dialog war vor rund 9 Jahren der Anlass für ein Geburtstagsgeschenk. Zum 50. sollte es schon etwas Besonderes für meine Frau sein, und als treusorgender, aufmerksamer und ein wenig oldtimerverrückter Ehemann hatte ich mir natürlich diese Worte meiner Frau gemerkt. So konnte ich auf meinen Streifzügen durch das WorldWideWeb Anfang des Jahres 2006 nicht nein sagen zu dieser Annonce bei Ebay: „Faltdach-Käfer, Baujahr 12-1958, abgebrochene Restauration, viele Neuteile plus Schlachtfahrzeug zu verkaufen“.

Zunächst wurden die beiden Karossen sorgfältig weggeparkt und die Idee zur ultimativen Überraschungsparty entwickelt: zum 50. Geburtstag, im Dezember 2008, sollte Hannelore nun diesen einen Käfer geschenkt bekommen, der genau dem gleichen Geburtsjahrgang und -monat entstammt wie sie selbst. Alle Freunde, Bekannten, Verwandten und Arbeitskollegen konnten eine „Patenschaft“ für ein Bauteil des Käfers übernehmen und sich so am großen Geschenk beteiligen.

Jetzt musste aber noch ein Restaurierer her. Das Glück meinte es gut mit uns und schickte uns Marco. Ein Mann, der 1. unendlich viel von Käfern versteht („Ich habe noch nie wassergekühlte Autos gefahren!“), 2. mit mir eine Engelsgeduld hatte (wenn ich mal wieder mit der Videokamera unangemeldet sonntags in seiner Werkstatt auftauchte) und sich 3. an der Schrauber-Ehre gepackt fühlte, als der Geburtstagstermin immer näher rückte (Danke, mein Freund !).

Nun kam der Partytag, der 07.12. näher. Die Website www.hannelore-hat-geburtstag.de wurde gestartet und so konnten die zukünftigen Gäste nun laufend den Stand der Restaurierung anhand von Fotos verfolgen. Und Hannelore ahnte gar nichts. Denn Hannelore ist "offline". ;-)

Zusammen mit den Einladungen kam dann Mitte November bei allen Teilnehmern der Überraschungsparty eine „nackte“ Armaturenbrett-Blumenvase an: jeder Gast sollte am Abend der Party die von ihm persönlich designte Vase für Hannelores Käfer mitbringen. 

Und nun war er da, der Tag der Tage. Unser Urlaubsflieger brachte uns sehr pünktlich aus Wien wieder zurück nach Hause und um 20.20 Uhr trafen Hannelore und ich in der Gaststätte ein, in der schon rund 120 Gäste auf uns warteten. 120 Gäste, die vor unserem Eintreffen schon am, im und mit dem Käfer fotografiert wurden. Eben mit dem Käfer, der, 50 Jahre nach seiner Erstzulassung mit einer frischen TÜV-Vollabnahme und dem Oldtimer-Gutachten ausgestattet, exakt an Hannelores Geburtstag, dem 06.12.2008 wieder für den Straßenverkehr zugelassen wurde. Aber der blieb zunächst im Hintergrund.

Die ungläubige Freude stand Hannelore ins Gesicht geschrieben, als wir die Tür öffneten. Ein 120-stimmiges „Happy Birthday“ später wurde ein eigens produzierter Videofilm gezigt, der in rd. 10 Minuten die ganze Entstehungsgeschichte des Geschenks erzählte. Während der Vorführung schlüpfte Restaurator Marco unbemerkt nach draußen, fuhr schon mal den Wagen vor, richtete die Scheinwerfer ein und zupfte die rote Schleife zurecht. Zum Schluß des Videos hatte er den -mehr als verdienten- großen Auftritt als derjenige, der Hannelore die Zündschlüssel überreichen konnte. Dann ging es für alle Gäste noch einmal raus und die Freude bei meiner Frau kannte keine Grenzen mehr – da stand er, IHR Käfer, klein, stark, schwarz und mit ohne Dach, ganz wie „bestellt“.

Ich hoffe, das Ihnen unsere VW-Geschichte gefallen hat und lade Sie ganz herzlich auf unsere Website ein. Schauen Sie den Film, lesen Sie die ganze Restaurationsgeschichte und tragen Sie sich gerne in unser Gästebuch ein.

Viele Grüße

Ihr Jens Strebe